Ein Bericht für eine Akademie

„Ein Bericht für eine Akademie“
Eine Performance nach Franz Kafka

Mit: Michael Haake
Inszenierung: Marcelo Santos
Musik: Rüdiger Maul
Kostüme: Uschi Haug
Dramaturgie: Susanne Mecklenburg

 

Wie jemand zu dem geworden ist, was er nun ist in der Menschengesellschaft-, ausdrücklich dazu aufgefordert, einer Akademie Bericht darüber erstattet.

Er schildert das erwachen des eigenen Bewutseins, das ihn von seiner alten Natur trennt ihn, den einst in Gefangenschaft geratenen Schimpansen von der Goldküste-, die suchen nach einem Ausweg aus einer scheinbar ausweglosen Situation und den Ausweg selbst, der sich ihm bis zum dem Zeitpunkt des Berichts eröffnet hat, von der Nachahnung menschlichen Verhaltens bis zu diesen Fortschritten! Dieses Eindringen der Wissenstrahlen von allen Seiten ins erwachende Hirn!… ich hatte keinen anderen Weg, immer vorausgesetzt, da nicht die Freiheit zu wählen war.

Premiere 28.03.1999 Giraffenhalle Zoologischer Garten Augsburg