Preisträger in Ingolstadt

Kulturzentrum neun – Samstag, 15 Oktober. 2022 – 20Uhr

 

 Tanztage22 Herbst

Zu Gast: Preisträger/-innen des Internationalen Solo-Tanz- Theater Festival Stuttgart

Der krönende Abschluss der diesjährigen Tanztage22 trägt den Titel Herbst und findet am Samstag, 15. Oktober, um 20 Uhr im Kulturzentrum neun statt. Zu Gast an diesem Abend: die Preisträger/-innen des Internationalen Solo-Tanz-Theater Festival Stuttgart.

Bereits seit 26 Jahren stellen sich junge Tänzer/-innen und Choreografen/-innen im Rahmen des Stuttgarter Wettbewerbs einer internationalen hochkarätigen Jury des zeitgenössischen Tanzes. „Der gute Ruf des Festivals hat sich längst weltweit herum-gesprochen (…), bei über 210 Bewerbungen ist es natürlich sehr schwer zu entscheiden, welche 18 letztlich am Wettbewerb teil-nehmen“, sagt der künstlerische Leiter und Gründer, Marcelo Santos. Nun kommen Preisträger/-innen aus verschiedenen Jahren für eine Veranstaltung der besonderen Art nach Ingolstadt und sorgen durch das hohe tänzerische und künstlerische Niveau für einen Kunstgenuss.

Alle Tänzer/-innen bringen ihren jeweils ganz eigenen tänzerischen Ausdruck mit und so sind auch die aufgegriffenen Themen und Tendenzen von einer unglaublichen Vielfalt.

Gefördert werden die Tanztage22 durch den Bezirk Oberbayern und den Bayerischen Landesverband für den Zeitgenössischen Tanz.

Tickets gibt es in der Tourist Information am Rathausplatz (Moritzstraße 19), im Westpark Ingolstadt, im Achtzig20 GmbH c/o. Schanzer Ludwig Store (Theresienstraße 13) sowie über Ticket Regional (www.ticket-regional.de).

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie aktuelle Sicherheits- und Hygienehinweise finden Sie unter: www.kulturamt-ingolstadt.de

1.Preis Choreografie 2021
„Single“
Arnau Pérez de la Fuente (Spanien)

2. Preis Tanz 2020
„THIRD“
Choreography & Dance:
Anat Oz (Israel)

3. Preis Tanz 2011
„En opposition avec moi“
Choreografie und Tanz: Ahmed Soura – (Burkina Faso)

3. Preis Choreografie & Residence Prize & 3. Preis Tanz 2018
„EQUAL TO MEN“
Choreografie: Roberta Ferrara (Italien)
Tanz: Tonia Larteza (Italia)

Public’s First Choice Prize 2015
„Note for him“
Choreografie & Tanz: Simona Machovicová (Slovacia)